Wenn es sich im Kreis dreht: Kommunikation auf der Metaebene

Current Status
Not Enrolled
Price
Kostenlos
Get Started

Teufelskreis in der zwischenmenschlichen Kommunikation

Die Zirkularität zwischenmenschlicher Interaktion nach Schulz von Thun

Sobald zwei Menschen in Kontakt treten, reagieren sie aufeinander. Es kommt zu einem Hin und Her von Äußerung und Antwort, von Aktion und Reaktion. Es entsteht eine Beziehungsdynamik, die positive oder negative Effekte zur Folge haben kann. Bei Diskussionen in Partnerschaften oder bei Streitgesprächen im Berufsalltag, drängt sich einem oft die Frage auf „Was war zuerst da: Huhn oder Ei?”: Der unordentliche Freund oder die pedantische Freundin? Der zerstreute, kreative Mitarbeiter oder die strukturverliebte, detailgenaue Führungskraft?

Der Teufelskreis in der Kommunikation

Und was dürfen wir hier beobachten? Die Diskussionen drehen sich im Kreis. Beide fühlen sich im Recht, betrachten ihre Einstellung als die einzig Richtige. Bei zahlreichen Konflikten, die schon länger ausgetragen werden, kommt es zu keiner Lösung, weil das Verhalten des einen das Verhalten des anderen aufschaukelt und umgekehrt. Wenn Menschen in Gesprächen ihr eigenes Verhalten nur noch als bloße Reaktion auf die provozierende Eigenart des Anderen empfinden und sich „dauernd“ genau in den einander ergänzenden Verhaltensmustern bewegen, sprechen wir von einem Teufelskreis.

Ursprünglich bekannt wurde der Begriff Teufelskreis in der Psychologie durch Paul Watzlawick. Er bezeichnet Kommunikation unter anderem immer als Ursache und Wirkung. In Kommunikationsabläufen befinden wir uns immer in der Kette von Reiz und Reaktion. Wobei die Startpunkte (wer löste den Reiz aus, wer reagiert nur noch) von den Kommunikationspartnern als subjektiv empfunden werden.

Der Teufelskreis bringt es mit sich, dass wir unser Verhalten irgendwann nur noch als bloße Reaktion auf die provozierenden Eigenarten des anderen empfinden. Für beide Kommunikationspartner ist völlig klar: nur wenn der Andere sich ändert, kann sich etwas zum Positiven wenden! Es entsteht ein Kreislauf, der weder Anfangs- noch Endpunkt hat.

Das Teufelskreis-Modell von Schulz von Thun hilft, diese Dynamik in der Kommunikation rechtzeitig zu erkennen, Hintergründe zu verstehen, sowie Fallstricke zu erfassen und zu beheben.

Inhalte der Kurseinheit

Screenshots aus der Kurseinheit

Weitere Kurse in Kommunikation

Kommunikation
4 Seiten einer Nachricht: Missverständnisse vermeiden

Kommunikation: Fundamentals – Wie du auf 4 Seiten kommunizierst

Lerne die grundlegenden Mechanismen menschlicher Kommunikation kennen.

Zur Kurseinheit

Kommunikation
Lerne, anhand des Wertequadrats Feedback zu geben und Entwicklungen aufzeigen.

4 Development: Stärkenorientiertes Feedback

Lerne, anhand des Wertequadrats Feedback zu geben und Entwicklungen aufzeigen.

Zur Kurseinheit

Kommunikation
Kommunikationsstile: Entdecke und verstehe deine persönlichen Stärken und Schwächen in der Kommunikation.

Finde deinen Kommunikationsstil

Entdecke und verstehe deine persönlichen Stärken und Schwächen in der Kommunikation.

Zur Kurseinheit

Kommunikation
Erfolgreiche Gesprächsführung durch 3 Gesprächskompetenzen

Nimm den Verlauf deiner Gespräche selbst in die Hand

Lerne, effektiv Gespräche vorzubereiten und durchzuführen.

Zur Kurseinheit

Kommunikation
Lerne, Kritik und Lob auszusprechen, ohne zu verletzen oder zu beschämen.

Kritisieren und loben mit Struktur

Lerne, Kritik und Lob auszusprechen, ohne zu verletzen oder zu beschämen.

Zur Kurseinheit

Kommunikation
Erlange grundlegendes Wissen über die Gewaltfreie Kommunikation und was sie besonders und aktuell macht.

Gewaltfreie Kommunikation

Erlange grundlegendes Wissen über die Gewaltfreie Kommunikation und was sie besonders und aktuell macht.

Zur Kurseinheit

Scroll to Top
Bleib auf dem Laufenden

Abonniere unseren Newsletter

Ich möchte den lomendoo-Newsletter abonnieren, der mich regelmäßig über neue Kurse, Angebote, Coachings und Veranstaltungen informiert. Der Versand und die Auswertung der E-Mail-Newsletter erfolgt über den Dienst MailPoet. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und zur Möglichkeit der Abbestellung findest du in unserer Datenschutzerklärung.

doo it orange

Sprich uns an